Das Modellbahnkonzept

Es war einmal eine Eisenbahnsammlung, die für viele Jahre entweder zu Gast auf Nachbars Anlage fuhr oder in der Vitrine auf bessere Zeiten wartete.


Jetzt ist das Warten beendet. Auf unserem schönen Dachboden wurde nun eine Idee umgesetzt, die zunächst wie ein Spaß klang. Bisher wurde der Dachboden zum Musik hören und machen genutzt. Hierfür warf ein Beamer die Bilder an die Giebelwand und die DVDs, CD, und Lautsprecher befanden sich umlaufend unter der Schräge bzw. unter dem Fernsehbild.


Die Idee war es, zwischen DVDs und Fernsehbild eine Eisenbahn hindurchfahren zu lassen. Da die Treppe in der Mitte des Raums hoch kommt, befindet sich der Besucher inmitten der Modellbahnanlage. Bei der Umsetzung stellte sich heraus, dass dies nur mit erheblichen Höhenunterschieden möglich sein würde.

Da der Dachboden 12 Meter lang ist, konnten die Höhenunterschiede durch lange teilweise kurvige Strecken gelöst werden. Der Traum eines jeden Modelleisenbahners, seine langen Züge gestreckt fahren zu sehen, ist hier optimal umgesetzt.

Jede Ecke der Modellbahn ist so verbreitert, dass entweder ein Bahnhof drauf passt oder eine eigene Landschaft wie z.B. eine Tunnelstrecke oder Berge untergebracht werden können. Da es vier Ecken sind, bietet es sich an, sie außerdem mit jeweils einer Jahreszeit zu gestalten.

Der kleine Bahnhof, Engelhop (AM), ist in herbstlichen Tönen gehalten.

Eröffnungsfahrt

Zur feierlichen Eröffnung des Bahnhofs Engelhop ist reichlich Aufgefahren worden. Die Kapelle musiziert, was das Zeug herhält. Der Sonderzug fährt mehrmals auf und ab, damit die Gäste staunen können und jeder mal mitfahren kann.